13.02.2024 |

EuroTeleSites berichtet ein starkes Finanzergebnis für die erste 100 Tage ihrer Geschäftstätigkeit

Pressetext Pressetext als .txt

Berichtsperiode: 22. September – 31. Dezember 2023

  • Umsatzerlöse beliefen sich auf 71,9 mEUR
  • 61% des Gesamtumsatzes im Segment Österreich
  • EBITDAaL-Marge bei 56%
  • CAPEX bei 27,3 mEUR
  • 13.465 Makro-Standorte in CEE (vs. 13.162 Standorte im GJ2022)
  • Positiver erster Schritt in der Entwicklung der Vermietungsquote bei 1,23x

 

EuroTeleSites, eine im Prime Market der Wiener Börse notierte Tower Company (TowerCo), legt erstmals seit der Unternehmensgründung am 22. September 2023 ihre Geschäftszahlen vor. Nach der Abspaltung von A1 Group (A1) und der Börsennotierung war der darauffolgende Berichtszeitraum (22.09. - 31.12.2023) von der Transformation zu einem eigenständigen Unternehmen geprägt. Trotz eines herausfordernden makroökonomischen Umfelds hat sich EuroTeleSites erfolgreich als unabhängiger Anbieter von passiver Infrastruktur etabliert und sechs Länder unter einem Dach vereint. In einer wirtschaftlich gut entwickelten Region mit ca. 30 Millionen Einwohnern, in der EuroTeleSites beheimatet ist, hat das Unternehmen vom ersten Tag an reibungslos ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Das solide Geschäftsmodell spiegelt sich in den Ergebnissen des ersten Berichtszeitraums wider. Eine beträchtliche Kundennachfrage nach höheren Datenübertragungsraten in Österreich und der CEE-Region unterstützt auch die kurz- und mittelfristigen Wachstumspläne von EuroTeleSites.

Wachstum bei Umsätzen und EBITDAaL

In den ersten 100 Tagen ihrer Geschäftstätigkeit hat EuroTeleSites eine starke Leistung gezeigt: Das Umsatzwachstum erreichte mit 71,9 mEUR die obere Bandbreite der Erwartungen. Dies wurde durch den starken Anchor Tenant A1 und steigende Drittumsätze sowie einen einmaligen Kollokationseffekt in Österreich getrieben. Die sechs lokalen Tower-Gesellschaften von EuroTeleSites in den Märkten Österreich, Bulgarien, Kroatien, Nord-Mazedonien, Serbien und Slowenien und arbeiten erfolgreich innerhalb einer gut ausgebauten Tower-Infrastruktur mit 13.465 strategisch gut positionierten Standorten (per 31. Dezember 2023). Eine Neubewertung der Vermögenswerte von EuroTeleSites (Türme) zum beizulegenden Zeitwert wurde durchgeführt und wird derzeit geprüft. Der Großteil der Umsätze stammt aus dem österreichischen Segment (61%), gefolgt vom bulgarischen und kroatischen Segment (jeweils 11%).

Das EBITDAaL (EBITDA after Leasing) lag aufgrund höherer Grundstücksmieten in Verbindung mit Kostendisziplin bei 40,1 mEUR. Striktes Kostenmanagement garantierte eine Kostenstabilisierung trotz negativer Effekte durch die hohe Inflation. Die EBITDAaL-Marge zeigt sich mit 56% solide und unterstreicht die operative Effizienz.

Das Unternehmen meldete auch einen starken CAPEX von 27,3 mEUR. Im Zeitraum vom 22. September bis zum 31. Dezember 2023 konnte EuroTeleSites die Anzahl der Türme innerhalb ihres Wirkungsbereichs um 118 erweitern, diese wurden vom ihrem Anchor Tenant A1 erworben.

Auf einer Pro-forma-Basis für das Gesamtjahr 2023 berichtet EuroTeleSites einen Umsatzanstieg von 6% auf mEUR 246 (GJ22: 232 mEUR), einen Anstieg des EBITDAaL um 6% und eine Verringerung des Verschuldungsgrads von 7,7x auf 7,3x.

Detaillierte Informationen zu den Eckdaten und Segmenten finden Sie unter

https://eurotelesites.com/investor-relations/

Ivo Ivanovski, Generaldirektor EuroTeleSites, kommentiert: "Gemeinsam haben wir bei EuroTeleSites den Übergang zu einer börsennotierten und völlig unabhängigen Tower Company in einer außergewöhnlichen Anstrengung geschafft. Unser Unternehmen ist die drittgrößte börsennotierte TowerCo in Europa. Unsere ersten Geschäftszahlen beweisen, dass wir bereits in den ersten Monaten an der oberen Bandbreite der Wachstumserwartungen liegen. Mit einem Zuwachs von 240 Türmen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 und mehr als 13.400 Standorten in CEE halten wir an unserer Vision für organisches Wachstum fest. Damit festigen wir weiterhin unsere Position als wichtiger Akteur in der Telekommunikationsinfrastrukturbranche. Die zusätzlichen Türme und 5G-Upgrades sind ein Beleg für unser Engagement, die Versorgung vom Bodensee bis zum Schwarzen Meer zu verbessern und Lücken in unterversorgten Gebieten zu schließen."

Ausblick bleibt optimistisch

Lars Mosdorf, Finanzvorstand EuroTeleSites: "Die ersten 100 Tage unserer Geschäftstätigkeit haben gezeigt, dass wir unsere ehrgeizigen Erwartungen erfüllen. Vor allem mit Blick auf das Deleveraging: bereits das 7,3-fache zu erreichen, ist ein solider Erfolg. Mit Blick auf 2024 werden wir uns auf die Entwicklung unseres Kerngeschäfts mit unserem Anchor Tenant konzentrieren: der Fortsetzung des 5G-Ausbaus. Unser Turm-Infrastruktur ermöglicht die Nutzung dann auch für weitere Mieter. Zusätzlich bauen wir neue Makro-Standorte aus und richten Co-Locations für Dritte ein, um die Mietquote stetig zu erhöhen. Wir streben ein Umsatzwachstum von rund 5 % an. Im heurigen Jahr werden wir uns auch auf die Weiterentwicklung unserer ESG-Strategie konzentrieren. Wir erwarten ein CAPEX/Umsatz-Verhältnis von rund 20% und werden damit unsere Verpflichtungen aus dem Master Lease Agreement mit A1 erfüllen. Darüber hinaus beabsichtigen wir, unser Investment-Grade-Rating beizubehalten und den Verschuldungsgrad weiter zu senken".

Die Prüfung für den Zeitraum 22. September bis 31. Dezember 2023 ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht abgeschlossen. Die Bescheinigung ist für die dritte Februarwoche 2024 vorgesehen. Die Zahlen stehen unter Vorbehalt der Prüfung und Genehmigung durch den Aufsichtsrat. Proformas 2023 sind ungeprüft.

 

 


EuroTeleSites, ein an der Wiener Börse notiertes Unternehmen, ist der führende Anbieter von Telekommunikationsinfrastruktur und -lösungen in der CEE-Region. EuroTeleSites baut die digitale Infrastruktur in der Region und betreibt im 1. Quartal 2024 13.496 strategisch gelegene Standorte. In der Berichtsperiode 22. September – 31. Dezember 2023 erwirtschafteten 165 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen Umsatz in Höhe von EUR 71,9 Millionen.

Als europäischer Player unter den weltweit Top 30 Tower-Unternehmen ist es das Ziel von EuroTeleSites, seine Position als verlässlicher Partner in der Telekommunikationsbranche weiter zu stärken. Zu den Kunden zählen neben A1 als Anchor Tenant auch weitere Mobilfunkbetreiber, Internet Service Provider, Unternehmen und Behörden.

EuroTeleSites hat es sich zur Aufgabe gemacht, zuverlässige und innovative Infrastrukturlösungen zu liefern, um dem ständig wachsenden Bedarf an Konnektivität in der heutigen Welt gerecht zu werden.